AGB für das Übernachten im Mandelblütenhof

Sehr verehrter Gast,

die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen (Kunde und Gast) und uns (Vermieter: Michael Löhlein, Ramona Hoffmann). Bitte beachten Sie, dass Sie diese AGB mit Ihrer Buchung anerkennen.

§1 Abschluss des Vertrages

  1. Geltungsbereich: Für Verträge über die mietweise Überlassung von Zimmern und Nebenräumen.
  2. Die Buchungsanfrage des Kunden findet in der Regel online über unser Buchungs-Kalendertool statt, bzw. via Telefon oder email.
  3. Der Vertrag kommt erst zustande, wenn die Buchungsanfrage des Kunden schriftlich mit email vom Vermieter als Zusage bestätigt ist. Sowie der Erhalt dieser Zusage email vom Gast innerhalb von 3 Tagen. Erfolgt diese Erhaltsbestätigung des Gastes nicht, ist der Vermieter berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.
    Die erste automatisierte email des Buchungstools, dass die Anfrage des Kunden einging, ist keine Bestätigung der Buchung.
  4. Die Belegung der Räumlichkeiten kann nur durch die angemeldeten Personen erfolgen. Bei Ankunft wird ggf. um Vorlage des Personalausweises gebeten.

§2 Leistungen und Bezahlung

  1. Der Vermieter verpflichtet sich, die vom Gast gebuchten Räumlichkeiten bereitzuhalten, und die vereinbarte Leistung zu erbringen.
  2. Die Mietgebühr kann vorab überwiesen werden oder ist spätestens zum Ende des Aufenthaltes zu entrichten.
    – Dies kann in bar oder per paypal App des Vermieters geschehen.
    – EC- oder Kreditkartenzahlung ist leider nicht möglich.
  3. Die vereinbarten Preise schließen alle Verbrauchsabhängigen Nebenkosten (Heizung, Wasser und Strom) ein.
  4. Die aktuellen Preise könne über die homepage eingesehen werden.
  5. Im gemeinschaftlichen Küchen/Esszimmer Anteil, werden Kaffee, Tee, Grundgewürze grundsätzlich zur Verfügung gestellt. Entsteht bei längeren Aufenthalten Mangel daran, ist selbst für Nachschub zu leisten.

§3 An- und Abreise

  1. Sofern zwischen den Vertragspartnern keine anders lautende schriftliche Vereinbarung getroffen wurde, steht dem Gast am vereinbarten Anreisetag die Räumlichkeit ab 15:00 Uhr zur Verfügung.
  2. Am Abreistag sind die Zimmer bis spätestens 11.00 Uhr zu räumen.
    1. Die Zimmer sind in einem normalen Zustand besenrein zu verlassen. Bei starken Verunreinigungen oder falls dennoch geraucht wird, kann dem Gast auch nachträglich anteilig 80 Euro Grundreinigung in Rechnung gestellt werden.
    2. Bei verspäteter Abreise behält sich der Vermieter vor, dem Gast 50 % einer Übernachtung in Rechnung zu stellen.

§4 Rücktritt des Gastes (Abbestellung/Stornierung)

Bei einem Rücktritt des Gastes vor Vertragsbeginn (nur schriftlich via email), werden folgende Stornierungsgebühren in Rechnung gestellt:
– ab 1 Woche vor Vertragsbeginn 50% des Gesamtpreises
– bei Nichtantritt ohne Mitteilung 100% des vereinbarten Preises

§5 Rücktritt des Vermieters

  1. Der Vermieter ist berechtigt, aus sachlichem gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls:
    1. höhere Gewalt oder vom Vermieter nicht zu vertretende oder beeinflussbare Umstände, die die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen.
    2. Zimmer unter irreführender oder falscher Angaben wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder Zwecks oder Ethik, gebucht werden.
  2. Bei berechtigtem Rücktritt des Vermieters entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadenersatz. Eine ggf. geleistete Vorauszahlung wird dem buchenden Gast unverzinst erstattet.

§6 Haftung

  1. a) Internet Nutzung und Datenschutz
    1. Es ist verboten, pornographische, Gewalt verherrlichende oder rassistische Inhalte aufzurufen oder zu versenden. Weiterhin ist es verboten kostenpflichtige Downloads zu tätigen. Entstehende finanzielle und rechtliche Folgen werden dem Benutzer zugeordnet und sind von ihm zu begleichen.
    2. Bei der Weiterverarbeitung von Texten, Bildern, Musik aus dem Internet sind die Urheber- oder Nutzungsrechte zu beachten.
    3. Der Vermieter ist berechtigt, den Datenverkehr zu speichern und zu kontrollieren.
  2. Der Vermieter haftet für die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen.
  3. Der Kunde haftet gegenüber dem Vermieter für alle Beschädigungen und Verluste, die durch Ihn verursacht werden, ohne dass der Vermieter ihm ein Verschulden nachweisen muss. Dies gilt auch für Drittpersonen. Eltern und Aufsichtsberechtigte haften für Ihre Kinder.
  4. Für eingebrachte Sachen haftet der Vermieter nicht. Der Vermieter lehnt jede Haftung für Diebstahl und Beschädigung an von Dritten mitgebrachten Materialien und Gegenständen ab. Dies gilt ebenfalls für Beschädigungen oder Abhandenkommen von abgestellten oder rangierenden Fahrzeugen.
  5. Der Kunde ist verpflichtet, einen von ihm verursachten Schaden bei Kenntnisnahme unverzüglich dem Vermieter oder dessen Beauftragten zu melden und diesen so gering wie möglich zu halten.

§7 Besonderheiten

  1. Im gesamten Anwesen ist offenes Feuer und Rauchen verboten. Im Innenhof, Bereich Carport, kann geraucht werden.
  2. Mitgebrachte Haustiere sind im Anwesen nicht erlaubt.
  3. Die Gäste werden gebeten, den Parkvorschlägen des Vermieters zu folgen. Sie wohnen in einem historischen Weindorf, wo man aufeinander achtet.
  4. Im Preis enthalten ist die Endreinigung. Sollte während des Aufenthaltes eine Zwischenreinigung gewünscht werden, ist diese gegen Aufpreis von 40 Euro zu buchen. Handtücher und Bettwäsche können selbständig, kostenfrei getauscht werden.

§ 8 Schlussbestimmungen

  1. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz der Vermieter.
  2. Ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Vermieters. Es gilt deutsches Recht.
  3. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Gastaufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Stand 01.01.2020